Freitag, 9. März 2007

Einmal Wutausbruch bitte, aber CHELLO!

irgendwann Anfang des letzten Monats:

Ich werfe meinen PC + Internet an. Langsam. Scheiß langsam. Nachdem ich am Hamster im Laufrad-Stromgenerator keinerlei Störung entdecken konnte, also mal bei der Chello-Helpline (wissen wohl auch nur die, warum die so heißt) angerufen. [beliebige, nervtötende Warteschleifenmusik vorstellen] *knacks knister abheb* Chello-Typ fragt mich, was er für mich tun kann (seinem Tonfall zufolge schickt er mir noch gedanklich ein "Arschloch" hinterher). Ich fang also an zu erklären...Internet extrem langsam...blafasel...Chello Typ unterbricht mich, erklärt mir, ich müsse ihm vorher noch meine Kundennummer mitteilen. Die liegt natürlich irgendwo, wo wahrscheinlich nicht mal Kommissar Rex und Lassie zusammen sie finden würden. Natürlich geht's schließlich auch ohne Kundennummer und er weiß jetzt, dass ich ich bin und nicht mein Nachbar sich über meine scheiß-langsame Internet Verbindung aufregt. Also, was wollen wir denn? Internet-Verbindung langsam, immer noch. *erklärbär* Ahaaha, dafür bin ich nicht zuständig, ich verbinde weiter... [beliebige, nervtötende Warteschleifenmusik...]

*knacks knister abheb* Ja, was kann ich für dich tun, Arschloch? Ich dann *blafaselerklär*...er dann: Kundennummer! Immer noch verschollen, also wieder Buchstabierwettbewerb. Dann wieder *erklärbär* Typ tippselt ein wenig in der Datenbank rum, aha aha..."ja da wurden sie anscheinend gedrosselt, wegen überzogenem Datentransfer-Volumen". Was zum Teufel...ich schlag also online (langsam, seeeehr langsam) meine Transfer Volumen nach und tatsächlich knapp 24 (!!!) GB. Anfang des Monats! Normalerweise Ende des Monats DEUTLICH darunter.

Ich erklär das also dem Chello-Typen. Der meint, von ihrer Seite aus sei alles korrekt, das Transfervolumen habe ich verursacht. Mit einer Stimme, die wohl selbst nicht so richtig weiß, ob sie mich jetzt in die Filmpiraten-Ecke, oder in die des Exzessiv-Porno-Konsumenten mit wundgescheuertem Bibabutzemann einordnen soll. Ich bestehe dann nochmal darauf, den Traffic nicht verursacht zu haben...Chello-Typ verspricht, sich darum zu kümmern und mich umgehend, innerhalb der nächsten zwei Stunden zurückzurufen...

Nach zwei Tagen, mittlerweile mit über 30 GB Transfervolumen ruf ich also noch mal bei der "Helpline" an. Kundennummer natürlich immer noch nicht bei der Hand. Sag brav mein Sprücherl auf...Name, Straße, Lieblingsgetränk..."naja, Kundennummer bräucht ich aber noch von Ihnen [Sie Arschloch]....oh, haben sie nicht bei der Hand. Naja, das ist blöd...was machma denn da...*grübelüberleg*...na dann sagens mir halt einfach ihren Namen und ihre Adresse. ARRRGH!!! Dann schilder ich mein Anliegen...natürlich wieder nicht zuständig, werde aber gnädigerweise verbunden, mit der Abuse-Abteilung... gleiches Spiel...Nummer...Name...*erklär*....Fazit: ich Schuld; bekomme noch gut gemeinte Erklärungen mit auf den Weg...heutzutage wäre so ein Transfer ja locker möglich, wenn man da nicht aufpasst mit diversen Download-Maschinchen. Natürlich im skeptischen Filmpirat/Pornosüchtler-Vorwurfs-Unterton....er wird sich aber drum kümmern und mich zurückrufen...umgehend...natürlich...

Weitere zwei Tage später ruf ich halt nochmal dort an...hasserfülltes Kündigungsschreiben schon am Schreibtisch liegend...übliche Verbindungshölle...Typ erklärt mir, in meiner Gegend seien schon einige Tage lang Messfehler passiert und dann waren wir wieder Freunde...


Happy End...

Gestern:

Schau halt zu Kontrollzwecken in meine Traffic-Volumen-Auskunft und...18kommairgendwas GB Transfer!!! Aha, Messfehler noch nicht behoben...trotzdem mal bei Chello angerufen. Übliches Frage-Antwort-Verbindungs-Geplänkel davor und dazwischen Warteschleifenmusik, darüber meine Flüche - teils gedacht, teils laut ausgesprochen. Spreche die schließlich zuständige Technik-Wurst auf den Messfehler an...kann ja gar nicht sein...letztes Monat, ja...aber dieses Monat liegts ja aber wirklich ganz sicher an mir... Naja, wenigstens verspricht er mir, sich umgehend um die Angelegenheit zu kümmern und natürlich mich noch umgehender zurückzurufen...

Heute:

Transfervolumen kratzt an der 20 GB-Marke. Anruf. Natürlich immer noch ich schuld...Flüche, gedachte Beleidigungen...Ausmalen von grausamen Folter-Szenarien mit allen Hotline-Mitarbeitern der Welt in der Haupt- und mir in der Nebenrolle. Bin jetzt in der richtigen Stimmung, aufs STeuerrechts-Institut zu fahren und dort meine Anliegen ruhig und sachlich vorzubringen....Am Weg dorthin kann ich dann auch gleich mein Kündigungsschreiben an Chello in den Briefkasten werfen...

3 Kommentare:

Georg Cracked hat gesagt…

Vorsichtig sein! In vielen Call-Centern kann während die Warteschleife läuft von den TelefonistInnen mitgehört werden, was am anderen Ende gesagt wird.

Anonym hat gesagt…

scheiß chello

Anonym hat gesagt…

SCHEISS CHELLO
IMMER WIEDER DER SELBE MIST MIT DEM SCHEISSHAUFEN..
16K LEITUNG, KRIEGE BLOß 200kb download-speed......
25k Leitung, bloß 500kb speed
35k leitung, 400 kb speed.

Natürlich nicht auf Dauer, jedoch für einen längeren Zeitraum, was einem auf die EIER gehen kann -.-